Jens Weigel
Dipl.-Design (Multimedia)
Tel 0 64 21 / 3 89 67 83
Mobil 0 1 51 / 41 92 50 24

Kinderwerk Lima

Responsive Design • User Experience Design

Das Kinderwerk Lima ist eine christliche Hilfsorganisation, die Kindern aus benachteiligten Verhältnissen in Südamerika und Afrika „Chancen fürs Leben“ eröffnet. Für den in Heidenheim ansässigen Verein sollte eine moderne Website entstehen.

CMS
ProcessWire
Leistungen
Konzeption,
Wireframes,
Design,
Umsetzung,
Responsive Design,
UX/UI Design,
HTML/CSS
Veröffentlichung
September 2016
Scroll
Cardsorting & Informationsarchitektur

In einem eintägigen Workshop in Heidenheim wurden Benutzermeinungen zusammen getragen. Diese Rückmeldungen waren auch wichtig für die Informationsarchitektur. Mit Hilfen von Cardsorting trugen wir anschließend zusammen welche Inhalte auf der Website zu finden sind. Wir diskutierten über die Wichtigkeit und definierten neue Oberbegriffe.

Diese geballte Information wurde dann in eine Sitemap übertragen.

Es wurden Hauptseiten und Unterseiten defniert und außerdem Seiteninhalte grob skizziert. Dabei wurde viel Wert auf eine flache Hirachie geachtet. Einige Informationen und Links sollten in Kästen auf den jeweiligen Seiten erscheinen.

Low-Fi Wireframes

Nachdem die Informationsarchitektur stand wurde auf dieser Grundlage grobe Layouts, sogenannte Low-Fi Wireframes auf Papier entworfen. 

Diese Herangehensweise ermöglicht ein schnelles Denken und durchspielen verschiedener Varianten.

Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden erste Ideen zur Interaktion definiert. 

Die Low-Fi Wireframes wurde sowohl in mobiler Veriante (Smartphones) als auch in Desktop-Größe entworfen. aus beiden Ansätzen flossen Ideen und Notwendigkeiten mit in die finale Website.

Wireframes

Ein Auswahl der Papier-Wireframes wurden dann mit Hilfe von Sketch digitalisiert.

Die Inhalte wurden eingefügt und zeigt nun klarer wie die Seite aufgebaut wurde.

Dies legt die Grundlage für das spätere Design.

Interactiondesign

Für die Darstellung der Länderseiten sowie für die Formulare wurde ein Interaction-Konzept erarbeitet und umgesetzt.

Finale Website

Auch mit Ihnen
möchte ich spannende
Projekte durchführen.

Rufen Sie mich an unter 0 64 21 / 3 89 67 83 oder schicken Sie mir eine Mail.